Am 06.09.2023 ist ein 93-jähriger Einhandsegler im Bodensee vor der Insel Lindau ertrunken. Die ersten Suchmaßnahmen blieben leider erfolglos.
Am 14.09.2023 erfolgte eine neue Auswertung aller gesammelten Daten mit der Wasserschutzpolizei Lindau, den Zeugen am Unglückstag und der Firma Tauchdienste. Dabei konnte der vermutete Unglücksort bestimmt werden, der mit zwei Suchhunden am nächsten Tag überprüft wurde.
Mittels des Tauchroboters der Firma Tauchdienste konnte der Vermisste am 15.09.2023 anschließend in 61m Wassertiefe etwa 50m vom vermuteten Punkt mittels eines Sonars geortet und mit der Kamera visuell verifiziert werden. Die Wasserschutzpolizei Lindau konnte in Zusammenarbeit mit der Firma Tauchdienste mit ihrem Tauchroboter den Vermissten noch am gleichen Tag bergen.
Dank der sehr hilfreichen Zeugenaussagen und der guten Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei Lindau konnte der Fall abgeschlossen werden.

Die Firma Tauchdienste hat sich auf die Suche nach vermissten Personen im Wasser spezialisiert. Zur Eingrenzung von den zum Teil sehr großen Suchgebieten kommen auch die Suchhunde Louis und Luzie mit ihren Hundeführerinnen Carmen Köster und Karin Menzel zum Einsatz. Die Ausbildung der Suchhunde hat der erfahrene Horst Spangler seit Beginn dieses Jahres übernommen. Die Verbindung von Suchhunden und technischem Equipment hat bereits mehrere Vermisstenfälle lösen können.

Alle weiteren Fragen beantwortet die Pressestelle der Polizei Schwaben Süd-West.