Die Firma „Christian Müller – Tauchdienste“ entstand 2001. Aus der reinen Idee, einen bei einem Orkansturm ertrunkenen Segler doch noch finden zu können, entwickelte sich über die Jahre hinweg ein System aus Technik zur Suche und psychologischer Hilfestellung für die Angehörigen.
Es gibt eine „Kunst des Suchens“; dazu gehören vor allem Hartnäckigkeit und sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass man nur finden kann, wenn man auch an der richtigen Stelle sucht.
In den letzten 22 Jahren konnte ich 22 Vermisste im Wasser finden. Diese waren zwischen wenigen Tagen und 27 Jahren verschwunden. Immer stehen Angehörige im Hintergrund und hoffen auf einen Fund seitens der Hilfskräfte. Ich habe erfahren, wie wichtig eine Unterstützung der Angehörigen während und auch nach der Suche ist. Ich schloss 2014 die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ab und begleite seit dem Angehörige während und nach der Suche in meiner eigenen Praxis. Gerade die Beteiligung der Angehörigen während einer Suche in einem für jeden individuell angepassten Maße ist mir sehr wichtig.