Bodensee – Erfolgreiche Suche nach 1 Jahr vermisster Person

Seit einem Jahr vermisster Mann tot aus dem Bodensee geborgen 08.09.21

Ein seit über einem Jahr vermisster Mann konnte am 08.09.21 im Rahmen einer gemeinsamen Übung der Wasserschutzpolizei Lindau, einer Hundestaffel und der Firma Tauchdienste im Bodensee gefunden und geborgen werden. Bereits Mitte August wurde das Suchgebiet mithilfe zweier Suchhunde eingegrenzt, die unabhängig voneinander an zwei verschiedenen Tagen Geruchsproben des Vermissten erhielten und beide nur rund 40 Meter entfernt vom späteren Fundort anschlugen. Der angezeigte Bereich wurde nun flächendeckend mit einem Sidescan-Sonar abgesucht; der Vermisste konnte etwa einen Kilometer vom Ufer entfernt in 31 Meter Wassertiefe geortet werden, der Fund ließ sich mit der Kamera eines Unterwasserroboters bestätigen. Mithilfe des ROVs der WaPo Lindau wurde der Leichnam des Mannes aus der Tiefe geborgen, ohne Gefahr für Taucher.  
Die gute Zusammenarbeit mit der WaPo Lindau ermöglichte den erfolgreichen Abschluss dieser aufwändigen Suche.

Weitere Fragen beantwortet die Pressestelle des Polizeipräsidiums in Kempten.