Ammersee – Erfolgreiche Suche nach 10 Jahre vermisstem Segler

Text Pressemitteilung

Leichenfund im Ammersee

Vermisster Segler nach langjähriger Suche gefunden

Ein seit 10 Jahren im Ammersee vermisster Segler konnte im Oktober 2011 durch Christian Müller (38), Inhaber der Münchner Firma Tauchdienste, lokalisiert werden.

Während der 24-Stunden-Regatta am 08. Juli 2001 kam ein orkanartiges Unwetter auf; die plötzlich einsetzenden hohen Wellen ließen eines der teilnehmenden Segelboote sinken, die vier Mann starke Besatzung musste von Bord gehen. Zwei der vier Segler überlebten, ein dritter konnte nur noch tot geborgen werden, der vierte trieb leblos ab und ging schnell unter. Trotz der großangelegten, intensiven Suche durch Polizei und Wasserwacht blieben aufgrund der vagen Angaben zum Unglücksort sowohl der Segler als auch das Boot verschwunden, die Suche wurde nach einigen Tagen eingestellt.

Anfang 2004 gründete Müller seine Firma und begann kurz darauf mit der Suche am Ammersee. Seinen Recherchen zufolge vermutete er den verschollenen Wassersportler in der Umgebung des gesunkenen Segelschiffes und tastete den Gewässergrund systematisch mit einem Sidescan-Sonar danach ab; die dabei ermittelten Objekte überprüfte er mit einer selbst entwickelten Schleppkamera. Im September 2005 konnte Müller das Wrack vor Breitbrunn in 54 Meter Tiefe ausfindig machen; im August 2006 wurde es in Zusammenarbeit mit der REC-Gruppe, einem Spezialunternehmen aus Türkheim, gehoben. Von dem Segler fehlte nach wie vor jede Spur.

Müller setzte die Suche fort. Mittels Tiefenkarten und Strömungsprofilen grenzte er das Suchgebiet weiter ein und scannte mit einem neuen Sidescan-Sonar mit höherer Auflösung den Bereich methodisch ab. Die anschließende Auswertung der erfassten Daten ergab mehrere vielversprechende Punkte; bereits das erste mit der Unterwasserkamera überprüfte Echo stellte sich als das der gesuchten Person heraus.

Bislang galt die Suche nach lange im Wasser vermissten Personen als wenig Erfolg versprechend; der aktuelle Fund zeigt jedoch, dass unter Einbeziehung möglichst vieler Umgebungsvariablen, durch die richtige Technik und die entsprechende Vorgehensweise die Möglichkeit besteht, weit mehr als nur Zufallsfunde verzeichnen zu können.Die Firma Tauchdienste hat sich auf die Suche von Personen und Objekten unter Wasser spezialisiert. Christian Müller ist unter anderem für die erfolgreich abgeschlossene Suche nach dem Ende 2008 in den Chiemsee abgestürzten Ultraleichtflieger verantwortlich, er unterstützt verschiedene Organisationen bei Suchaufgaben und schult deren Personal  im Einsatz von Sonartechnik.

Downloadlink Pressemitteilung