Chiemsee – 2tägige Schulung der DLRG Bezirk Oberbayern

Eine 2 tägige Schulung der DLRG des Bezirks Oberbayern ist äußerst erfolgreich zu Ende gegangen.

Der Inhalt der Schulung war die Suche und Ortung von Objekten und vermissten Personen mittels Sidescan Sonar. Zur Übung wurde ein echter Fall herangezogen, an dem die Teilnehmer die Lerninhalte testen konnten: ein von einem Segelboot abgerissener Außenbordmotor wurde am ersten Schulungstag gesucht und die Daten ausgewertet. Am zweiten Schulungstag konnte der Motor dann mit nur einem Tauchgang sicher aus 22m Wassertiefe geborgen werden.

Die Schulung wurde auch in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei Prien durchgeführt. Hier der Pressetext dazu:

25.04.2016, PP Oberbayern Süd

Verloren gegangener Bootsmotor aus dem Chiemsee geborgen

PRIEN AM CHIEMSEE, LKR. ROSENHEIM. Ein Bootsmotor, den ein Segler vor wenigen Tagen verloren hatte, konnte jetzt am Sonntag, 24. April 2016, bei einer Bergungsaktion aus dem See geholt werden.

Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Download des Bildes bitte klicken
Die Suchmannschaft im Bergungseinsatz
Suchmannschaft im Bergungseinsatz

Vor wenigen Tagen teilte ein Segler der Wasserschutzpolizei (WSP) Prien mit, dass auf der Rückfahrt von der Fraueninsel der Außenbordmotor seines Bootes über Bord gegangen und im Chiemsee versunken war.

Da traf es sich gut, dass verschiedene DLRG-Gruppen aus Oberbayern mit einer Münchner Spezialfirma und der Priener Wasserschutzpolizei am vergangenen Wochenende eine gemeinsame Sonarschulung am Chiemsee durchführten. So konnte im praktischen Teil der Ausbildung gleich nach dem Motor gesucht werden. Und bereits nach kurzer Zeit konnte der Motor mit dem Sonargerät in 20 Meter Wassertiefe östlich der Herreninsel geortet werden. Der Rest war Routine: Ein Taucher untersuchte den gesunkenen Motor und schlug ein Bergetau an. Mit diesem wurde der Außenborder an Deck eines Rettungsbootes gehievt. Die sicherheitshalber mitgeführten Ölbindemittel brauchten nicht eingesetzt werden, da bei der Bergung keine Betriebsstoffe im See festgestellt wurden.